Rezeptbild für Rezept Mehlschmarrn oder Kaiserschmarrn

Mehlschmarrn oder Kaiserschmarrn

Der Mehlschmarn ähnelt in der Zubereitung dem Kaiserschmarrn und ist in der Zubereitung einfacher gehalten. Das steif Schlagen vom Eiweiß entfällt und dennoch wird der Mehlschmarn zart in der Konsistenz. Wer gern einen sehr luftigen Schmarrn mag, trennt die Eier und schlägt das Eiweiß steif.
In diesem Originalrezept von 1907 wird er Schmarrn zuerst im Backrohr angebacken und dann auf der Platte fertiggebacken.  Das ist anders, als in den meisten modernen Rezepten, in denen man den Schmarrn nur in der Pfanne bäckt, oder ihn allenfalls nach dem Wenden im Rohr fertigbäckt. Mit allen drei Methoden kann man einen köstlichen Schmarrn backen – am besten ausprobieren, was am besten schmeckt!

 

 


Das Ceres Rezeptheft

Das Ceres Rezeptheft

aus dem Jahr 1907 (unveränderter Nachdruck) können sie jetzt kostenlos bestellen.

Hier bestellen

Über den Küchenchef

Oma-Ceres

Ceres ist schon seit über 100 Jahren Teil der österreichischen Küche. Ich bin Großmutter Ceres und kenne alle Geheimnisse der Küche aus alter und neuer Zeit. Für Ceres habe ich ...